Kinderturnen Aktuell


Helau Alaf- Spaß in der Turnhalle!

Am Rosenmontag, 04. März. feierten alle Turnkinder in altersgerechten Gruppen Fasching. 

Verkleidet erkundeten die Kinder mit einer Polonäse die Turnhalle und entdeckten so die verschiedenen Turngeräte. So verwandelte sich der Feuerwehrschlauch in eine Schaukel und das Klettergerüst in eine Rutsche. Auch beim Dosenwerfen hatten die Kidner ihren Spass.







Zum Abschluss flogen viele Luftballons mithilfe des Schwungtuches in die Luft. 

Alle Kinder und das Übungsleiterteam hatten eine lustige lebhafte Übungsstunde.


Offensive Kinderturnen


Als Teil der Offensive Kinderturnen des Deutschen Turnerbundes haben wir uns an der Purzelbaumchallenge 2018 beteiligt.


Am Freitag, 02.November und am Montag 05.November haben wir dafür in den Turnhallen eine Purzelbaumlandschaft aufgebaut und alle Kinder ab 4 Jahren eingeladen Purzelbäume zu sammeln.  Das Ziel ist es einmal um die ganze Welt zu purzeln.  Jeder Purzelbaum zählte 1 Meter, Erwachsene Purzelbäume sogar 2 Meter. Unser Maskottchen der Taffi zeigte den Kinder wie geht und dann wurde fleißig gepurzelt und mit Hilfe der Eltern gezählt.


Ergebnis: 11.100 Purzelbäume



Mit Unterstützung der Sparten Trampolin, Kindetrtanzen udn Eltern Kind Turen, dei im Rahmen Ihrer Trainingstunden auch gepurzelt haben, hat der TKB ein Gesamtergebnis von 17.066 Purzelbäumen an den Deutschen Turnerbund gemeldet.


Ein Grund zur Freunde! 

Mit einer Spende des Sparkassen Sportfond von 500 Euro und dem zusätzlichen Vermächtnis verstorbenen Ehrenvorsitzenden Ursula Laurenz konnte der TK Berenbostel e. V.  für die  Kinderturnabteilungen einen weiteren 5 teiligen Sprungkasten anschaffen.
Mit dem weiteren Kasten, den auch die Ratsschule in Ihren Unterricht einbringen kann, haben wir nun die Möglichkeit, die Übungsstationen vielfältiger, zielgerechter und interessanter zu gestalten.
Älteren und sportlichen Kindern können wir nun auch anbieten, höhere Hürden  zu überwinden, während sich die jüngeren Kindern gleichzeitig alters- und leistungsgerecht den gleichen Herausforderungen stellen können.
Da die Schule unlängs einen neuen Mattenwagen angeschafft hat, haben wir als Verein nun einen weiteren Sprungkasten angeschaftt, den auch die Schule nutzen wird.


Übungsleitersuche für das 

Eltern-Kind-Turnen


Für unsere Eltern Kind Stunden suchen wir eine/n ÜbungsleiterIn. 
Gefragt sind motivierte Eltern, Erzieherinnen, auch gern in der Ausbildung, die Spaß haben Kinder spielerisch an das Turnen heranzuführen. Eine Übungsleiterlizenz ist keine Voraussetzung, aber wir unterstützen die Erlangung einer entsprechenden Ausbildung. Interessenten erhalten weitere Informationen bei der 1. Vorsitzenden, Tel.: 05131 / 476754 oder unter der u. g. E-Mail Adresse.
Ab 14 Jahren fördern wir auch gerne Juniorübungsleiter in der Gruppe, kommt zum Schnuppern vorbei. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!
E-Mail: info@tkberenbostel.de





[2019-03-23 09:52:00]